Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Shop-Fee gesucht!

Unser Benefiz-Shop, die Schatzkiste, ruht mittlerweile federführend allein auf Utes Schultern. Sie braucht dringend wieder jemanden an ihrer handarbeitlichen Seite – wer kann gut nähen oder kennt jemanden, der Ute und damit den Shop unterstützen könnte und möchte? Alle Einnahmen aus der Schatzkiste fließen direkt und zu 100%  in unsere Tierschutzaktivitäten!

Freiwilige vor :-)))

 


 

 10.05.2018

Mit dem Blog hoffe ich für mich selbst eine Lösung gefunden zu haben, mit der ich schnell und ohne allzuviel  zeitlichem und technischem Aufwand berichten kann, was tagtäglich im Tierschutz so los ist und was alles zu bewältigen und auszuhalten ist, oft von hier auf gleich. Geht zur Not auch mal in Stichpunkten oder nur kurz und knapp, so wie mir der Schnabel gewachsen ist und die psychische Verfassung in dem Moment es zulässt. Unsere langjährigen Weggefährten können so näher am Geschehen sein und mehr über unsere Schützlinge erfahren und an deren Schicksal teilnehmen, wenn sie möchten.

Weiterlesen

 Antje Malsch

 


 

 

 

 

Rückblick 2019 - neue Sternchen am Firmament

Veröffentlicht am 01.01.2020

Unendlich schweren Herzens mussten wir auch 2019 wieder einige unserer Schützlinge auf ihrer letzten Reise begleiten.  

Es beginnt mit einer Veränderung des Allgemeinbefindens, einer Gewichtsabnahme, weniger Appetit oder sonstiger Verhaltensänderung. Von dem Moment an ist man in Sorge und Habachtstellung.  Man kennt ein Tier, das vielleicht schon mehr als ein Jahrzehnt als Gnadenbrottierchen bei einem lebt, bis ins kleinste Detail und nimmt Feinheiten wahr, die der Tierarzt so nicht sehen kann, die Veränderung der Stimme, der Gepflogenheiten, des Fells, des Blickes..... Es folgen Tierarzt, Diagnose, oft eben eine traurige, Bekämpfung der Symptome, Pflege, palliative Versorgung - und dann nach Wochen der Gewissheit, dass die Stimme des Regenbogenlandes schon zu hören ist, nach letzten Tagen der innigen Verabschiedung, in denen man zu nichts zu gebrauchen ist, dieser schreckliche letzte Gang, ein letzter Blick .... und dann hört das geliebte Wesen auf zu sein :-((( Das Herz ist so schwer, dass man kaum die Füße bewegen kann, der Schmerz überflutet einen.... 

So viele Male haben wir das schon durchlebt, aber es wird niemals einfacher, mit den Jahren eher noch viel schwieriger. Und wenn Sie die Infos lesen, werden Sie verstehen, wieviele Wochen man im Jahr damit zu kämpfen hat, Pflegis auf ihrer letzten Reise zu begleiten und das Ganze zu verarbeiten. 

Nach den vielen Verlusten in 2018 haben sich leider auch 2019 wieder einiger unserer Liebsten aufgemacht, um als Stern am Firmament zu leuchten. 

25. Januar 2019  Sternchen Amara (siehe Eintrag vom 3.2.2019)
Du liebevolles zerbrechliches kleines Wesen, Deine Freunde vermissen Dich und ich auch, denke so oft an Dich!

4. Februar 2019 Sternchen Cessidra (siehe Eintrag vom 9.2.2019)
Ohne Dich ist es nicht mehr dasselbe, Deine beiden Geschwister sind immer noch so unvollständig ohne Dich!

7. Februar 2019 Opa Maunzi (siehe Eintrag vom 10.2.2019)
Immer wenn ich an Deinem Grab am Bach vorbeifahre, denke ich mit riesengrößer Liebe an Dich, Du stolzer Tigerkater!

14. März 2019 Sternchen Louis (siehe Eintrag vom 19.3.2019)
Du liebes Blauauge, Du warst ein großer Kämpfer, wir werden Dich nie vergessen, ruh Dich aus nach Deinem Kampf!

27. Juni 2019 Sternchen Elea
Unser Trio, das so lange gewartet hatte auf ein Zuhause, gibt seit diesem Tage nicht mehr :-((( Nach Jahren der Stabilität kippten Deine Nierenwerte plötzlich, Du hast nicht mehr viel essen mögen, das Katzenklo wolltest Du nicht mehr benutzen und wir konnten daher nur ahnen, wie schlecht es Dir so plötzlich ging :-((( Wir konnten Dich nicht mehr auffangen, konnten nichts mehr für Dich erreichen - am 27. Juni 2019 hast Du das Trio für immer verlassen und leuchtest jetzt dort droben bei Deinen Freunden. Wir waren so traurig, dass wir Dir kein Zuhause mehr verschaffen konnten, und Juna, Deine beste Freundin, litt schwer daran, dass Du nicht mehr da warst. Für mich wirst Du immer unvergessen bleiben, liebste Elea!

25. Juli 2019 Sternchen Boly
Geliebter Boly. ich vermisse Dich immer noch jeden Tag. Du warst ein ganz besonderer Kater für mich, ich hoffe Du hast das gespürt, aber ich glaube ja. Wir haben uns wortlos verstanden. Ich habe Dich so sehr geliebt! Eine Anämie hat Dich zu Boden gezwungen, die wir nicht mehr niederkämpfen konnten. Du wurdest nur 6 Jahre alt. Ich habe mit Gott und Welt gehadert, habe so gehofft, dass Du es schaffst, aber Du wurdest trotz aller Behandlungsversuche immer schwächer.  Ich musste Dich fliegen lassen ans Firmament, ob ich wollte oder nicht, ich glaube Du wolltest auch noch nicht.  Aber Dein Körper hat Dich niedergerungen. Sei Dir sicher, ich bin in Gedanken immer bei Dir und jeden Tag, wenn ich an Deinem Lieblings-Liegeplatz vorbeikomme, schicke ich Liebe zu Dir hoch und hoffe, dass Du sie empfangen kannst. Denen Platz hat bisher nie wieder jemand genutzt - Du bist einfach noch da! Ich hab Dich lieb Boly!

20. September 2019 Sternchen Blondie von meiner geliebten Bauernhoffamilie
Am 19. September 2019 kamst Du abends nicht heim - Du bist IMMER heimgekommen. Ich bin bis in die Nacht durchs Dorf gelaufen und hab Dich gerufen. Nichts außer doofen Bemerkungen der Anwohner. Ich habe Dich jede Stunde gerufen, dazwischen mich unruhig hingelegt und gedöst. Mein Herz schlug bis zum Halse, ich ahnte, es war was passiert. Und das war es leider auch :-((( Gegen 6 Uhr morgens kamst Du über die große Wiese gegenüber heimgehumpelt.  Ach dachte ich, das kriegen wir ja wieder hin. Bis Du nicht aufhören wolltest zu weinen und Dich im Körbchen zu wälzen. Du warst so unruhig und schienst große Schmerzen zu haben. Bin fast verrückt geworden und hab Doc angerufen. Wir standen um halb acht vor der Tür der Tierarztpraxis. Mit Deinem leblosen Körperchen habe ich sie wieder verlassen. Du bekamst als erstes ein Schmerzmittel, damit Du ruhiger wurdest. Die Untersuchung ergab eine plötzliche Aortenthrombose, die Dein Beinchen hat absterben lassen. Es war schon kalt :-((( Ich sah die Verzweiflung in den Augen von unserem Doc, der zu sagen versuchte, dass es keine Hoffnung mehr für Dich gäbe. Du hast mich so vertrauensselig angeschaut, weil Deine Schmerzen erst mal weg waren. Ich stand völlig hilflos da. Du warst mein Ein und Alles, nachdem Dein Schwesterchen uns schon im April des Vorjahres hat verlassen müssen (siehe Eintrag vom 11.5.2018), sie wurde nur vier, Du warst im 6. Lebensjahr. Man hat keinen Einfluss auf das Schicksal, Du bist von uns gegangen.  Das hat mir schwer zugesetzt. Bis heute sehe ich Dich liebe kleine Maus auf die große Wiese laufen, sehe wie Du immer sofort an den Pfählen geratscht hast, Dich noch mal umgedreht hast zu der Haustür, an der ich stand und Dir zuwinkte, wie Du mir einen kleinen Laut geschickt hast, wie ich Dich angelächelt habe und bis später Maus gerufen habe. Ich habe immer noch keine Worte für dieses schreckliche Unglück und weiß nicht, womit Du das verdient hattest. Wenn ich Dich doch noch hätte! Du hast mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :-))) Nun muss ich mich mit Deinem Leuchten am Firmament zufriedengeben, bis heute kann ich das nicht hinnehmen. Jetzt ist nur noch Keylan übrig von Deiner von mir so geliebten Bauerhoffamilie und Kayleigh, für die ich ein gutes Zuhause gefunden habe. Es ist so traurig und kaum zum Aushalten. Blondie, ich werde Dich immer furchtbar lieb haben, immer!

19. Dezember 2019 Sternchen Flori
Lieber Flori, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Noch viel zu frisch ist alles. Du hast auf ganz elende Weise den Kampf gegen die Leukose und das blöde Calici-Virus, das Deine Zunge ein einziges Geschwür werden ließ, verloren. Es war ein langer vergeblicher Kampf, mit Wochen mit Schmerzmitteln und Medikamenten. Ich konnte Dich an dem Tag nur noch nehmen und erlösen lassen. Du konntest nicht mehr essen, warst fahl und grau und schmutzig und kalt. Deine Augen voller Schmerz, der Sabber hing bis auf den Boden, Du hocktest hilflos da. Wir haben uns auf den Weg gemacht. Du hattest Angst, ich auch. So ein liebes soziales Tierchen, so bescheiden und fröhlich, so duldsam und genügsam. Für Emel warst Du die große Liebe ihres Lebens und sie trauert fürchterlich. Wie ich. Mir fehlen die Worte, Du warst mein Sonnenschein. Warum Du? Warum?

 

 

Unsere Sternchen 2019